Massagen

Eine professionelle Massage wirkt durch die Berührung und den mechanischen Reiz nicht nur an der massierten Stelle des Körpers, sondern kann den gesamten Organismus des Patienten und auch dessen Psyche beeinflussen.

Die Massage zählt zu den ältesten Heilmittel der Welt. Heilmassagen wurden schon rund 2000 Jahre vor Christi in China urkundlich erwähnt und hatten auch ihren Platz in der indischen Heilkunst, dem Ayurveda. Der griechische Arzt Hippokrates soll die Massage auch auf dem europäischen Festland heimisch gemacht haben. Im 19. Jahrhundert integrierte Samuel Hahnemann therapeutische Massagen zur Unterstützung seiner homöopathischen Arzneibehandlungen.

Die Weiterentwicklung der klassischen Massage wurde im 19.Jahrhundert durch den Arzt Johann Georg Mezger vorangetrieben, der die Massage in Wissenschaft und Medizin einführte.

In meiner Praxis biete ich ein breitgefächertes Angebot spezieller Massagen und Behandlungen, die auf die Beschwerden und Bedürfnisse der jeweiligen Patienten abgestimmt werden.